Einleitung zur Broschüre: 100 Jahre Heidenheimer Arbeiterbewegung.

Arbeitskreis Stadtgeschichte und DFV Ostwürttemberg. Heidenheim 1990

 

100 Jahre Heidenheimer Arbeiterbewegung

Vor 100 Jahren, nach dem Fall der Sozialistengesetze am 30. September 1890, gründete sich in Heidenheim der Deutsche Metallarbeiterverband und die Heidenheimer SPD. - 100 Jahre Heidenheimer Arbeiterbewegung - sieht man von Vorläuferorganisationen einmal ab.

Die vorliegende Broschüre soll aus Anlass dieses Jubiläums einen geschichtlichen Rückblick geben. Behandelt werden die Anfänge der Arbeiterbewegung, seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Jahr 1933, mit deren vorläufiger Zerschlagung durch den Faschismus.

Für die Zeit danach liegen bereits zwei wichtige Veröffentlichungen vor: "Kleinschmidt/Bohnert/ Heidenheim zwischen Hakenkreuz und Heidekopf' und "Georg-Elser-Arbeitskreis/ GegenHitler - gegen den Krieg! Georg Elser" . Beide Bücher sollten in keinem Heidenheimer Bücherschrank fehlen.

Ein lokalgeschichtlicher Überblick für die Zeit nach 1945 bleibt noch zu erstellen.

 

Vorwort zur 3. Auflage

Die vorliegende Broschüre hatte in der Lokalpresse eine erfreuliche Resonanz erfahren. Die ersten Exemplare waren schnell vergriffen. Nachdrucke folgten.

Unsere alternativen Stadtführungen erinnern regelmäßig an die hier dokumentierten Geschehnisse. Die Gewerkschaft GEW und die VVN/Bund der Antifaschisten griffen das Thema Kirschenkrieg in Informationsveranstaltungen auf. Eine literarische Bearbeitung der Ereignisse um den Kirschenkrieg, Gerhard Majers Stück "Der Heidenheimer Kirschenkrieg" wurde uraufgeführt.

Die Gewerkschaft IGM erinnerte sich ihrer einhundertjährigen Geschichte, allerdings erst 1991. Andreas Strobel von der IGM wies uns darauf hin, daß ab Herbst 1890 zwar die ersten Aktivitäten der Metallgewerkschaft in Heidenheim festzustellen waren, die eigentliche offizielle Gründung des Metallarbeiterverbandes am Ort war aber erst im Oktober 1891. Das erste Mitglied war der Former David Maier (1866-1929), dessen Mitgliedsbuch die Nr. 1 trägt und am 11. Oktober 1891 ausgestellt wurde. Die geplante Erstellung einer Festschrift hierzu gelang allerdings nicht mehr.

Die Aufarbeitung der Geschichte nach 1945 lässt leider auch noch auf sich warten. Für Hinweise und Materialien aus der Bevölkerung, sowie MitarbeiterInnen für unseren Arbeitskreis wären wir sehr dankbar.

Heiner Jestrabek - Heidenheim, April 1996

 

Inhalt:

Jubiläum                                                                        

Arbeiterbewegung in Heidenheim - Die Anfänge    

Arbeiterbildungsverein                                                

Sozialdemokraten                                                        

Albert Dulk

Verfolgungen

Probleme der Organisation

Der erste Weltkrieg

Widerstand gegen den Burgfrieden

Spartakisten

Revolution 1918

Kapp-Putsch

Heidenheimer Kirschenkrieg

Ludwig Kentner

Heidenheimer Chronik - Die Weimarer Republik

Parteienlandschaft

Parteien und Verbände in Heidenheim

Presse

Arbeiterkulturbewegung

Sonstige demokratische Organisationen

Quellen und Literatur

 

horizontal rule

 

Zurück zur Homepage von Heiner Jestrabek

Hier senden Sie uns Ihr eMail